Für eine gute Pflege

Mehr Geld, zusätzliches Personal und eine moderne Ausbildung– die CDU hat die Pflege seit 2013 in drei Reformschritten besser gemacht. Von den Verbesserungen profitieren Pflegebedürftige durch mehr Zuwendung. Angehörige bekommen höhere Zuschüsse und zusätzliche Hilfen. Pflegekräfte erhalten Unterstützung im Pflegealltag. Jetzt hat der Bundestag eine weitere wichtige Reform beschlossen: Die Ausbildung der Pflegekräfte wird neu ausgerichtet.

Fit für die digitale Zukunft

Wir leben in einer Zeit großer Umbrüche. Insbesondere die Digitalisierung bietet Wirtschaft und Gesellschaft viele neue Möglichkeiten, aber auch neue Herausforderungen. Die CDU will Deutschland für die digitale Zukunft fit machen.

Abschlussrede im Deutschen Bundestag

Nach fast 27 Jahren habe ich am vergangenen Freitag meine Abschlussrede vor dem Deutschen Bundestag gehalten. Eröffnet habe ich den Tagesordnungspunkt "Aktionsplan der Bundesregierung zur Umsetzung von Resolution 1325 zu Frauen, Frieden, Sicherheit des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen". Lesen Sie hier meine Rede.

Wir stärken die Rente

Gute Nachrichten für Rentnerinnen und Rentner in Deutschland: Der Bundestag hat ein Gesetzespaket der CDU-geführten Bundesregierung mit umfangreichen Verbesserungen bei der Rente beschlossen.

Arbeitsmarkt wächst. Wir boomen weiter!

Immer mehr Männer und Frauen in Deutschland finden einen Arbeitsplatz:

„Frühjahrsaufschwung trotz Kälte und Schnee“, schreibt der „Spiegel“ am 3. Mai 2017 online dazu. Zumeist sind es gute Jobs mit sozialer Absicherung. Die Zahl der Berufstätigen ist so hoch wie nie. Gleichzeitig sinkt die Arbeitslosenzahl weiter. Zum Frühjahr steigt zudem das Jobangebot wieder deutlich.

Treffen mit dem italienischen Kulturminister

Italien, Frankreich und Deutschland haben gestern in Rom eine Initiative zur Stärkung der kulturellen Bildung in Europa angestoßen. In dem gemeinsamen Schreiben an den EU-Kommissar für Bildung, Kultur, Jugend und Sport, Tibor Navracsics, und an die Vorsitzende des Komitees für Kultur und Bildung des Europäischen Parlaments, Petra Kammerevert, wird vorgeschlagen, dass ein EU-Programm für Jugendliche im Bereich der europäischen Kultur auf den Weg gebracht wird.

Maria Böhmer zu Gast in Zweibrücken

Lesen Sie hier das Grußwort von Staatsministerin Prof. Dr. Maria Böhmer MdB anlässlich ihres Besuches der Ausstellung „Neuer Himmel, neue Erde – Die Reformation in der Pfalz“ im Stadtmuseum Zweibrücken am 2. Mai 2017.

Wir machen die Pflege stark!

Pflegekräfte leisten wertvolle Hilfe im Alltag. Sie schenken ihren Patienten und deren Angehörigen geduldig und liebevoll Aufmerksamkeit bei deren Sorgen und Nöten. Über Jahre nahmen ihre Aufgaben immer weiter zu. Die Zahl der Pflegekräfte blieb deutlich unter dem Bedarf. Die CDU hat deshalb in den letzten drei Jahren wichtige Reformschritte durchgesetzt, um die Situation zu verbessern. Jetzt kommt der nächste Schritt: Die Ausbildung der Pflegekräfte wird neu ausgerichtet.

Initiative für Medienkompetenztag an Schulen

Maria Böhmer Schirmherrin der Initiative „erlebe IT“

Der kompetente Umgang mit digitalen Medien und ein grundlegendes IT-Verständnis werden immer wichtiger. Deshalb unterstützt Prof. Dr. Maria Böhmer MdB auch in diesem Jahr die Schulinitiative des Digitalwirtschaftsverbands bitkom. Die Bundestagsabgeordnete und Staatsministerin im Auswärtigen Amt holt als Schirmherrin den interaktiven IT-Projekttag „erlebe IT“ in ihren Wahlkreis.

Zukunft? Beste Aussichten!

Eines wird immer wieder klar: Bildung und Forschung sind der Schlüssel zum Erfolg. Gut, dass die Bundesregierung  dazu beigetragen hat, dass Deutschland zu den innovationsfreundlichsten Ländern Europas zählt. Lesen Sie hier die neuen Zahlen und Programme des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.