Der Weg aus der Corona-Krise

Zweites Steuerhilfegesetz verabschiedet

Im Bundestag haben zur Bewältigung der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie ein weiteres großes Gesetzespaket verabschiedet. Eine Übersicht. (Foto: Deutscher Bundestag/Inga Haar)

Man schützt sich und andere

Corona-Warn-App jetzt downloaden – Vorbildlicher Datenschutz

Wie 6,5 Millionen andere Bürgerinnen und Bürger habe ich die Corona-Warn-App gleich in den ersten 24 Studen heruntergeladen. Ich hoffe, dass wir noch viel mehr werden! Denn je mehr Menschen mitmachen, desto besser wird die App.

Kraftvolles Konjunkturpaket

Ergebnisse des Koalitionsausschusses

"Corona-Folgen bekämpfen, Wohlstand sichern, Zukunftsfähigkeit stärken" - die Maßnahmen, auf die sich der Koalitionsausschuss unter diesem Titel geeinigt hat, sind ein großer Wurf, den wir im Bundestag zügig beraten werden.

Engagement für die Artenvielfalt

Faktenblatt der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Die Bewahrung der Schöpfung ist Markenkern der Union. Deshalb ist der Artenschutz ein starker Pfeiler unserer Umweltpolitik – ein Überblick über den aktuellen Stand und unsere Vorhaben.

Neue Regeln, schrittweise Öffnung

Ergebnisse der Schaltkonferenz der Bundeskanzlerin mit den Länderchefs

Als „zerbrechlichen Zwischenerfolg“ hat Bundeskanzlerin Angela Merkel den aktuellen Stand angesichts der Corona-Epidemie in Deutschland bezeichnet. Schrittweise wollen wir das öffentliche Leben und die Wirtschaft wieder hochfahren. Eine Übersicht.

Maßnahmen gegen die Coronakrise

Die Bewältigung der Pandemie bedeutet einen historischen Kraftakt für die Bevölkerung und Wirtschaft. Deshalb haben wir milliardenschwere Maßnahmenpakete beschlossen, um der Krise entgegenzutreten. Eine Übersicht.

Mit Besonnenheit gefährdete Mitmenschen schützen

Zum Umgang mit Corona-Krise

Angesichts der Ausbreitung des Coronavirus geht es jetzt vor allem darum, gefährdete Bevölkerungsgruppen durch besonnenes Verhalten zu schützen. Zu den Folgen für meine Arbeit und den Maßnahmen zum Schutz von Unternehmen und Arbeitsplätzen.

Fachkräfteeinwanderungsgesetz tritt in Kraft

Faktenblatt der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Am Sonntag, 1. März, tritt das Fachkräfteeinwanderungsgesetz in Kraft. Unternehmen können dann deutlich einfacher und schneller Fachkräfte aus Nicht-EU-Ländern gewinnen. Damit stärken wir den Wirtschaftsstandort Deutschland.

Es betrifft uns alle

Zum rechtsextremistischen Terroranschlag in Hanau

Zehn Menschen sind in Hanau Opfer rechtsextremen Hasses geworden. Ich bin in Gedanken bei den Opfern, den Angehörigen und den traumatisierten Menschen, die das Schreckliche miterleben mussten. 

Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

75. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz

Im Bundestag haben wir anlässlich der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz am 27. Januar 1945 den Opfern des Nationalsozialismus gedacht. Damit haben wir ein starkes Zeichen gesetzt: Nie wieder darf sich ein Verbrechen wie der Holocaust wiederholen.

Das Klima schützen - Die Schöpfung bewahren

Faktenblatt der CDU/CSU-Fraktion zum Klimaschutz

Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion verfolgt eine Klimaschutzpolitik, die auf Anreize statt Verbote setzt. Zum 1. Januar 2020 tritt ein Großteil des neuen Klimapakets in Kraft. Dieses trägt in weiten Teilen unsere Handschrift.

Betriebsrentner werden entlastet

Beiträge zur Krankenversicherung reduziert – Wichtiger Kompromiss

Im Bundestag haben wir am 12. Dezember die Betriebsrentnerinnen und Betriebsrentner durch die Reduzierung der Krankenkassenbeiträge entlastet. Mit vielen Betroffenen bin ich seit Langem im Austausch.