Weihnachtliche Grüße

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Start in ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2015!

Weihnachtsmarkt in Neuhofen

Die CDU Neuhofen würde sich freuen, Sie an den kommenden beiden Wochenenden an unserem Stand auf dem “Neuhöfer Weihnachtsmarkt” begrüßen zu dürfen.

Für das leibliche Wohl zu fairen Preisen ist bestens gesorgt!

Öffnungszeiten des Neuhöfer Weihnachtsmarktes:

Samstag, 29.11.2014:  16:00 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 30.11.2014:   15:00 bis 20:00 Uhr
Samstag, 6.12.2014:    16:00 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 7.12.2014:     15:00 bis 20:00 Uhr

OTTO REILAND GEWINNT DIE STICHWAHL

IN NEUHOFEN STIMMTEN 72% FÜR REILAND

Die neue Verbandsgemeinde (bestehend aus Altrip, Neuhofen, Otterstadt, Waldsee) hat einen Bürgermeister.

Mit einem überzeugenden Abstand von gut 20 Prozentpunkten, gewinnt Otto Reiland die Stichwahl am 08. Juni 2014 und ist somit zum Verbandsbürgermeister gewählt worden.

Mit 59,4% der Stimmen, verwies er seinen Gegenkandidaten Jürgen Jacob (parteilos) auf den zweiten Platz (40,6%). Zum 01.07.2014 tritt Otto Reiland nun sein Amt als erster Bürgermeister der neuen Verbandsgemeinde an.

Wir beglückwünschen Otto Reiland zu diesem Wahlerfolg und danken allen Wählerinnen und Wählern für das entgegengebrachte Vertrauen. Das Ergebnis zeigt, dass die Menschen vor Ort die bisherige Arbeit und das Engagement von Herrn Reiland schätzen und zudem auf seine langjährigen Erfahrungen als Ortsbürgermeister von Waldsee sowie als Verbandsbürgermeister der Gemeinden Otterstadt und Waldsee, vertrauen

Die CDU Neuhofen erhält bei der Wahl des Gemeinderats 40,4% der Stimmen. Danke für Ihr Vertrauen!

Die CDU Neuhofen erzielt mit 40,4% der Stimmen ihr historisch bestes Ergebnis bei einer Gemeinderatswahl. Unser Dank gilt allen Wählerinnen und Wählern!

Trotz des guten Ergebnisses gibt es dennoch zwei Wermutstropfen:

Wegen des schlechten Abschneidens der FDP haben wir unsere gemeinsame Ratsmehrheit verloren.

Nach dem Verhältnis der Stimmen stünden der CDU darüber hinaus 9 Sitze, der SPD 11 Sitze und der FDP 2 Sitze zu. Da die SPD aber mehr als 50% der Stimmen erreicht hat, sieht ein Landesgesetz (Paragraph 41 KWG) vor, dass diejenige Fraktion, die mehr als die Hälfte der Stimmen erreicht hat, auch die Mehrheit der Sitze im Gemeinderat erhalten soll. Dies führt letztlich dazu, dass die SPD ein "Zusatzmandat" erhält und die CDU einen Sitz, der ihr nach dem Verhältnis der Stimmen eigentlich zustünde, wieder verliert. Das ist für uns verständlicherweise sehr unerfreulich.

Es ergibt sich danach die folgende Sitzverteilung:

SPD: 12 Sitze
CDU:  8 Sitze
FDP:   2 Sitze

Wir haben uns in der vergangenen Wahlperiode darum bemüht, mit allen Ratsfraktionen eine gute Zusammenarbeit bei den wichtigen Themen unserer Gemeinde zu erreichen, was auch gelungen ist. Die meisten Themen und Projekte haben überfraktionäre Zustimmung erhalten. Diesen Weg wollen wir auch in den kommenden fünf Jahren - nun aber in der Eigenschaft als stärkste Oppositiosfraktion - fortsetzen.

Otto Reiland holt 49% der Stimmen

Stichwahl am Pfingstsonntag!

Unser Bürgermeisterkandidat Otto Reiland hat bei der Wahl zum Verbandsbürgermeister 49% der Stimmen erzielt.

Damit hat er nur knapp die absolute Mehrheit verfehlt, so dass es am Pfingstsonntag zur Stichwahl zwischen Otto Reiland und Jürgen Jacob, auf welchen 34% der Stimmen entfielen, kommen wird.

Andreas Seibert kam auf 17%.

Julia Klöckner kommt am 23. Mai nach Neuhofen

Die Landesvorsitzende der CDU und Mitglied des Landtags Rheinland-Pfalz, Julia Klöckner, kommt am 23. Mai nach Neuhofen. Sie werden Gelegenheit bekommen, mit Julia Klöckner und unserem Bürgermeisterkandidaten Otto Reiland ins Gespräch zu kommen.

Für "Weck, Worscht un Bier" sowie alkoholfreie Getränke ist bestens gesorgt. Darüber hinaus können Sie sich auf den TuS-Musikzug, die Big Band des MVO-Otterstadt und auf ein Kinderprogramm freuen.

Treffpunkt: Freitag, 23. Mai, ab 17:30 Uhr, Neuhofen/Partnerschaftsplatz

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Informationsveranstaltung zur neuen Verbandsgemeinde

In Zusammenarbeit mit dem Seniorenclub „Sonniger Herbst“ laden wir zu einer Informationsveranstaltung mit dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Waldsee, Otto Reiland, zum Thema „Die neue Verbandsgemeinde – welche Änderungen ergeben sich für die Neuhöfer Bürgerinnen und Bürger“ ein.

Wann: Dienstag, 6. Mai, 17:00 Uhr

Wo: Otto-Ditscher-Haus, Seniorenstube

Über Ihr Kommen und Ihr Interesse würden wir uns freuen!

Informationsveranstaltung zur Kommunalwahl

Diese Veranstaltung steht ganz im Zeichen des Rhein-Pfalz-Kreises und der neuen Verbandsgemeinde. Zunächst wird Landrat Clemens Körner über die künftigen Aufgaben des Landkreises sprechen.

Anschließend wird unser Bürgermeisterkandidat Otto Reiland zum Thema „Neue Verbandsgemeinde – Herausforderung und Chance“ ausführlich Stellung nehmen. Eingeladen sind alle interessierten Bürger und Bürgerinnen.

Treffpunkt: Freitag, 16. Mai 2014, um 19:00 Uhr, im Regino-Zentrum Saal III, Ludwigsplatz 10, 67122 Altrip.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihr CDU-Gemeindeverband