Hintergrund
  • Teaser
  • Teaser
  • Teaser
Social Network I Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
Nachrichtenarchiv
12.09.2010 | CDU Neuhofen
50 Jahre CDU Neuhofen

Am 4. September 2010 hat die CDU Neuhofen ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert. Ein Grund, auf die Wurzeln der CDU zurückzublicken:

Nach dem 2. Weltkrieg waren in Neuhofen drei politische Gruppen tätig, die SPD, die KPD und die Wählergruppe „Wagner“, aus der später die Wählergruppe „Oberst“ hervorging. Im Jahr 1960 teilte sich die Wählergruppe „Oberst“ und es entstanden daraus zwei neue politische Kräfte in Neuhofen, die CDU und die FDP.

Von den zwölf Gründungsmitgliedern lebt heute nur noch Margarete Kornmüller, die auch mit uns feierte.

Der Einladung zu unserer Jubiläumsfeier im katholischen Pfarrzentrum sind unter anderem der Landrat des Rhein-Pfalz-Kreises, Clemens Körner, Bürgermeister Gerhard Frey, Dr. Axel Wilke MdL, als Vertreter der CDU-Landtagsfraktion, der Landtagskandidat der CDU für den Wahlkreis 38, Johannes Zehfuss, Vertreter befreundeter CDU-Ortsverbände, sowie Vertreter der örtlichen Vereine und der örtlichen Parteien FDP und SPD gefolgt.

In der Eröffnungsrede betonte der Vorsitzende der CDU Neuhofen, André Schlosser, die Wichtigkeit politischen Engagements für eine funktionierende Demokratie. Herr Hammer, Vorsitzender der CDU Neuhofen in den Jahren 1990 bis 1993, referierte über die Demokratie im Wandel der Zeit und sich ändernde Mehrheitsverhältnisse.

Im Anschluss daran wurden Frau Kornmüller, als einziges noch lebendes Gründungsmitglied, sowie Freundinnen und Freunde der CDU geehrt, ohne deren Engagement größere Veranstaltungen, wie das alljährliche Rehbachfest oder die 50-Jahr-Feier, nicht zu bewältigen wären (siehe Foto).

Der gemütliche Teil wurde mit einem üppigen Pfälzer Buffet eingeleitet. Den musikalischen Rahmen gestaltete bis in die späten Abendstunden das Duo „Kaleidoscope“ mit Hits der 70er bis 90er Jahre.

Abschließend möchten wir uns recht herzlich für die zahlreichen Glückwünsche, Geschenke und Spenden bedanken!

Ihre CDU Neuhofen
aktualisiert von André Schlosser, 24.02.2017, 18:37 Uhr
Termine
Impressionen
Suche